Logo AB Superfreunde 2000

Auf dem Weg zur Bewegung

Version A / Version B

Es lässt sich nicht mehr genau sagen, seit wann es Superfreunde gibt. Vermutlich aber gab es sie von Anfang an. Sie entdeckten das Feuer, behauten Steine und gingen gemeinsam auf die Jagd. Viel entscheidender jedoch: Sie nähten aus Lederstücken, die sie mit Federn und Tierhaaren ausstopften, ihr favorisiertes Sportgerät, den Ball. Noch heute zeugen Höhlenmalereien von großen Spielen und strittigen Entscheidungen jener Tage.

Untrennbar ist die Geschichte der Superfreunde mit jener des Fußballsports verbunden. Wie man heute weiß, wurde schon im 2. Jahrhundert v. Chr. in China ein fußballähnliches Spiel ausgetragen. Auch in der mittelamerikanischen Kultur gibt es Hinweise auf verschiedene kultische Ballspiele. Leider gerieten das Spiel und damit in gewisser Weise auch die superfreund’sche Lebensweise in Vergessenheit.

Spätestens mit der Entstehung des modernen Fußballsspiels im 19. Jahrhundert erwachte die SF-Idee zu neuem Leben. Die Gründung des Weltverbands FIFA im Jahre 1904 kam den bis dahin bereits „globalisierten“ Freunden sehr gelegen. Dennoch dauerte es noch einmal über 100 Jahre, bis sich die ersten Superfreunde zusammenschlossen.

Es hätte sich überall auf der Welt ereignen können. Es geschah jedoch in der kleinen Stadt Dornbirn. Beim alltäglichen Kicken an der Schule wurden wir – ohne es zu wissen – zu Superfreunden. Die Tragweite dieser Metamorphose wurde uns deshalb auch erst sehr viel später bewusst. Jedenfalls begannen die Gegensätze zwischen A- und B-Klässlern zusehends zu verschwimmen in einem Rausch von Freundschaft, Zusammenhalt und Fußballeuphorie.

Etwas in seiner Natur Unumkehrbares war geschehen. Während des Studiums in Innsbruck erkannten wir, dass wir uns der aufgetragenen Verantwortung nicht entziehen können. Es brachte nichts ein, bei Hallen- und Kleinfeldturnieren verschämt als „Sensible Soccer“ aufzutreten. Wir waren Superfreunde und mussten uns bekennen. So trafen wir uns am 29. Oktober 2003 zum berüchtigten Gründungskonvent im Innsbrucker ‚Zappa’ und besiegelten unsere sportliche Zukunft. Unzählige Mythen und Legenden ranken sich mittlerweile um diese Nacht – viele davon sind unwahr, einige hingegen könnten der Wahrheit entsprechen! ;)

Seit dem 1. Oktober 2004 sind wir als „Akademischer Ballsportverein Superfreunde 2000“ im österreichischen Vereinsregister registriert.

>> nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum