Logo AB Superfreunde 2000

Portrait Peter Nielsen oder: der verlorene, dänische Sohn der Superfreunde

20.11.2007 | Boki

„Ich hab da noch einen den ich zum Tschutten mitbringen kann wenn wir nicht genug sind, einen Austauschstudenten aus Dänemark.“ sagte Mike am Telefon. Und so kam er zum Training. Peter Nielsen, 27-jähriger Dolmetsch - Student und derzeit auf Auslandssemester in Innsbruck. Wie spricht man denn mit dem, Englisch? Aber geh, der spricht ja fliessend deutsch. Das hilft. Und dass er sich zur Sommerzeit in Tirol eingefunden hat lässt darauf schliessen, dass er mit dem Winter und Schnee weniger am Hut hat als mit Bällen, vornehmlich mit Fussbällen während seines Aufenthalts und der Zeit mit den Superfreunden. Und eher er sich versah war er rekrutiert und aufgenommen, in den erlesenen Kreis der Sektion Innsbruck. Da Peter nur ein Semester in Innsbruck geblieben ist (Sommersemester 2007) und Anfang Juli wieder nach Dänemark zurückübersiedelte soll ihm ein besonderer Platz für seine Leistungen bei den Superfreunden eingeräumt werden, immerhin war er Teil einer jetzt schon legendären Superfreunde Mannschaft in einer noch legendäreren USI Grossfeldmeisterschaft. Die Erinnerungen werden bleiben und Peter wird wiederkommen, das hat er in einem über Skype geführten Interview versprochen. Im folgenden ein Portrait über Laudrup, wie Peter nach seinem großen Vorbild Michael Laudrup auch genannt wird.

Er war viel zu schnell wieder weg, der dribbelstarke Däne der sich während der USI Meisterschaft 2007 zu einem festen Bestandteil der Superfreunde entwickelt hatte, nicht nur sportlich. Am 19. März 1980 geboren fing er mit 5 Jahren an Fussball zu spielen, eigentlich spielte er mit allem gern was die Form eines Balles hat wie er selber sagt, gemeint ist damit unter anderem auch Handball. Und was die wenigsten wissen, er ist auch da aktiv, in der 4. Liga Dänemarks. Fussball aber ist seine Leidenschaft, der er gerade in der dänischen Jyllandserien, der 5. Liga in Dänemark, nachgeht (zur Zeit bei AIA Tranbjerg aus Arhus. Immer offensiv im Mittelfeld ausgerichtet, dribbelstark, und manchmal auch etwas zu ballverliebt, aber wer will’s ihm verübeln, wer könnte einem Dänen schon böse sein? Natürlich niemand, den sein Einsatz als Neuverpflichtung für die Superfreunde war bemerkenswert. Auf die gemeinsame Zeit in Innsbruck angesprochen spricht er von der hervorragenden Zeit die er in Österreich und speziell mit den Superfreunden erleben durfte. „Die Freundlichkeit und damit verbunden auch die Gastfreundlichkeit haben seine Zeit in unserem Land perfekt gemacht“ gerät er ins Schwärmen. Fast perfekt möchte man sagen, wäre da nicht die Niederlage im Viertelfinale im Elfmeterschiessen gewesen. „Unvergesslich. Tut weh.“ der kurze Kommentar. Unvergesslich im positiven Sinne auch sein Auftritt im Ländle, beim Spiel der Superfreunde gegen die Tivoli Mannschaft. Gerne wollen wir uns an das 9:0 zurückerinnern. Sport verbindet eben, in guten wie in schlechten Zeiten.

Auf das aktuelle Fussballgeschehen angesprochen möchte er festhalten, dass die feschesten auf der Frauen WM die Norwegerinnen waren. Hört, hört.... Das Thema EM Qualifikation der Herren wird nicht weiter erötert, warum auch wenn sie sich nicht qualifizieren werden, die Dänen. Doch Peter meint er möchte auf jeden Fall mit dabei sein in Österreich und nächstes Jahr mitfeiern, denn das hat er ja schliesslich jetzt auch lang genug geübt. Gefragt wer denn als Favorit auf den Europameistertitel bei ihm hoch im Kurs steht antwortet er: „Spanien oder Rumänien.“ Und nach kurzer Pause: „Interessante Antwort, ge?“ In der Tat. Und es sollen weitere folgen. Wer gewinnt die Champions Legaue? Da will sich Peter gern auf den FC Bayern festlegen, nachdem der aber schon den UEFA Cup gewinnen wird, kann es die CL nicht mehr sein. Also dann halt Schalke. Spätestens jetzt wird klar: er hat ihn auch nach Österreich nicht verloren, seinen Humor. Korrigiert sich dann aber doch auf Arsenal. Warum, "weil die derzeit einen so guten Torwart haben?" ist man geneigt nachzufragen. Oder aber es wird Madrid, ergänzt Peter. Der Fachverstand hält wieder Einzug.

Die besten Fussballer derzeit sind seiner Meinung nach Christian Ronaldo und Kaka. Und nicht zu vergessen sein Lieblingsspieler Fabregas. Ironie des Schickslas: eben jener Fabregas hat mit seinen guten Leistungen massgeblichen Anteil daran, dass die Dänen bei der EM 08 nicht dabei sein werden, sind die Spanier doch in der gleichen Gruppe wie die Kicker aus dem hohen Norden. Gefragt wer denn die besten Fussballer überhaupt sind fallen die Namen Beckenbauer, Romario und Ronaldo. Und Laudrup. Na no, na ned…. der darf nicht fehlen. Weist aber gleichzeitig darauf hin, dass er diese Einteilung schwer findet, denn schliesslich können Fusbballer nur schwer verglichen werden, vor allem die Zeiten zu denen sie aktiv waren. Und letztlich hat er noch Andreas Herzog als einen der Besten benannt. Wie nett von ihm. Ade Fachverstand, Hallo Ironie. So ist er, der Peter. Man muss ihn mögen. Auch wenn er wieder mal über die Torauslinie dribbelt. Deine Solos fehlen uns. Mach’s gut und bis bald.

Alle Infos über Peter gibt’s im Steckbrief, das ganze, fast 2-stündige Skype-Interview (mit allen Kommentaren und Bemerkungen die es so lebhaft machen) kann hier nachgelesen werden:


[18:34:01] Boris : also........
[18:34:07] Boris : wann bist du geboren?
[18:34:11] Peter Nielsen : 1980...
[18:34:18] Peter Nielsen : 19. märz
[18:34:33] Boris : wann hast du mit fußball angefangen?
[18:35:11] Peter Nielsen : ...in österreicht:-) ...als 5 jähriger glaube ich
[18:35:30] Boris : :D
[18:35:38] Peter Nielsen : was noch shoot.....ich bin bereit
[18:36:07] Boris : und warum fußball?
[18:36:17] Boris : oder gab es noch andere sportarten die du gemacht hast?
[18:37:44] Boris : ich hab zum beispiel immer tennis gespielt und fussball nur nebenbei...
[18:39:09] Peter Nielsen : ...ich ha be viel tischtennis und handball gespielt....handball immer noch ganz viel....4. beste liga dänemarks eigentlich
[18:39:23] Peter Nielsen : ....aber ja immer was mit einem Ball
[18:39:49] Boris : sehr gut.
[18:40:04] Boris : und im fußball, du bist ja derzeit noch aktiv, in welcher liga spielst du?
[18:40:16] Boris : was war die höchste liga die du in dänemark gespielt hast?
[18:41:21] Peter Nielsen : ...fussball mache ich lieber und ich spiele zur zeit in "Jyllandsserien" - 5.beste liga...
[18:41:55] Boris : auf welcher position?
[18:42:13] Boris : welche nummer ist auf deinem shirt?
[18:43:18] Peter Nielsen : ...links und rechts mittelfeld...manchmal central - ich mache die nummer 9:-) .....aber zurzeit 11 oder 14 hängt davon ab, ob ich auf der Bank bin:-)

[18:46:30] Boris : du bist als neuer spieler zu den superfreunden gekommen und warst eine grosse verstärkung, in einer ganz wichtigen zeit für die superfreunde in innsbruck. wie hast du die zeit empfunden, was ist dir noch in erinnerung? ausser saufen ;)
[18:51:20] Peter Nielsen : :)...die Zeit in Österreich habe als hervorragend gefunden, hauptsachlich durch Die Superfreunde...die haben meine Zeit perfekt gemacht, und in Erinnerung bleibt die grosse freundlichkeit/gastfreundlichkeit bei den Mitgliedern die ich getroffen habe jedenfalls...
[18:52:19] Boris : sportlich, erinnerst du dich noch an die usi meisterschaft und das spiel, das wir elfemterschiessen verloren haben?
[18:53:54] Peter Nielsen : als ein beispiel das Wochenende in Voralberg war einfach spitze....und ja allgemein haben alle mir sehr gut empfunden...oder wie es heisst - ich habe so ein gefühl gehabt, dass man ein Teil einer grösseren Gruppe gehört, und das ist ja wohl für jeden Mensch immer einen Ziel...
[18:54:33] Peter Nielsen : ja genau....dieses Abend werde ich bestimmt in erinnerung behalten..
[18:54:58] Boris : ;(
[18:55:13] Peter Nielsen : ...genau tut weh..
[18:55:59] Boris : zu was anderem.......
[18:56:10] Boris : hast du dir die frauen weltmeisterschaft angeschaut? ;)
[18:56:46] Peter Nielsen : hehe..genau ein bisschen...aber nur weil Dänemark dabei war
[18:57:16] Peter Nielsen : ...und wegen die ab und zu schöne fussballerinnen aus Norwegen:-)
[18:57:27] Boris : wer die besten sind wissen wir ja (deutschland), aber wer waren die hübschsesten?
[18:57:35] Boris : die norwegerinnen?
[18:57:45] Peter Nielsen : ...NOrwegerinnen ganz klar...
[18:58:01] Peter Nielsen : du meinst die Chinesen??:-)
[18:58:10] Boris : (puke)
[18:58:20] Boris : die sehen ja alle gleich aus....
[18:58:23] Boris : ;)
[18:58:24] Peter Nielsen : ...genau
[18:58:39] Peter Nielsen : dunkel und fast die augen zu
[18:58:53] Peter Nielsen : dunkelharre meine ich...
[18:59:03] Boris : (chuckle)
[18:59:28] Boris : bei den männern schaut es mit dänemark ja gerade nicht so gut aus, in punkto qualifikation für die em 08....

[18:59:39] Boris : kommst du trotzdem nach österreich?
[19:01:35] Peter Nielsen : ...ich habe es mir vor, aber ich weiss noch nicht genau, weil ich die Bachelor-Projekt abgeben muss - ich werde sagen, dass die Chance so 50/50 ist....man kriegt ja wohl keine karten, aber die Stimmung wird ganz sicher auch was besonders..
[19:02:06] Boris : auch ohne dänemark?
[19:02:55] Boris : wer wird denn europameister? (sag jetzt nicht england, denn die qualifizieren sich ja wahrscheinlich nicht mal :D )
[19:04:19] Peter Nielsen : genau...kommt wohl fans aus ganz europa und ja viel wird gefeiert.....du bist wohl auch dabei irgenwo?? ....ich schätze Spanien oder Romanien...schweiz oder Österreich in halbfinale..
[19:04:46] Peter Nielsen : ...interessante Anwort ge?
[19:04:48] Boris : österreich? oh, da kennt sich jemand mit fussball aus ;)
[19:05:20] Boris : dann wird die bestimmt auch interessant - wer gewinnt die champions league?
[19:05:25] Peter Nielsen : Antwort...hehe na ich hoffe nur weil noch mehr gefeiert wird:-)
[19:06:13] Peter Nielsen : ...ouwee das ist schwierig - mal sehen..vielleicht Bayern...
[19:06:23] Boris : die gewinnen den uefa cup. ;)
[19:06:28] Peter Nielsen : oops...ne die sind nicht dabei:-)
[19:06:35] Peter Nielsen : ...wahrscheinlich..
[19:06:49] Peter Nielsen : okay Schalke oder ....
[19:07:05] Boris : (think)
[19:07:10] Boris : :D :D :D :D :D :D :D :D :D
[19:07:19] Boris : natürlich...
[19:07:31] Peter Nielsen : na ganz sicher glaube ich eigentlich Arsenal oder .....Madrid
[19:07:44] Boris : guter tipp.
[19:07:50] Boris : sehen beide sehr stark aus.
[19:08:01] Peter Nielsen : ganz wahrscheinlich...ja genau
[19:08:09] Boris : wer ist denn der beste fussballer zur zeit?
[19:09:40] Peter Nielsen : ...Cristiano oder Kaka - die beide sind auch für fussballer des jahres nominiert...aber auch fabregas gefällt mir gut und ja wohl immer meine Lieblingsfussballer: Xavi..aus barca
[19:10:53] Peter Nielsen : ...die haben überragend gegen Dänemark gespielt...fabregas und xavi..aufgrund diesen zwei sind wir nicht mehr mit im rennen zur euro 08
[19:11:13] Boris : wer ist der beste fussballer aller zeiten? pele, beckenbauer? maradona? oder doch laudrup? ;)
[19:14:40] Peter Nielsen : hehe...ja wer sonnst?? Laudrup ...vielleicht die Frage ein bisschen objektiver anschauen, dann ja schwierig wiel ich bin der Meinung, dass fussballer nicht vergleicht werden können...Ronaldinho, Kaka und Ronaldo sind derzeit die besten...und Laudrup und Romario damal mit Ronaldo aus Brasilien....aber 3 werden dann: Romario, Beckenbauer und Laudrup....vielleicht Andreas Herzog:-)
[19:14:56] Peter Nielsen : ..er ist österreicher oder?
[19:15:19] Boris : ja ist er.
[19:15:29] Boris : aber sicher nicht einer der besten ;) vielleicht in österreich...
[19:15:49] Peter Nielsen : :)...

[19:16:02] Boris : welches ist dein lieblingsclub?
[19:16:08] Boris : in danemark und international?
[19:17:47] Peter Nielsen : ...AGF in Dänemark...ist Aarhus - international: Die Superfreunde....nach Barca
[19:18:25] Boris : gute reihenfolge ;)
[19:19:48] Boris : ich hab noch ein paar fragen für den steckbrief bzw deinem portrait auf der superfreunde internet seite....
[19:20:05] Boris : wie gross bist du? wie schwer?
[19:20:07] Peter Nielsen : alles klar...shoot Kahn
[19:20:20] Boris : (y)
[19:20:22] Boris : (flex)
[19:20:30] Peter Nielsen : hehe....1.80 gross und 75 kilo schwer ungefähr...
[19:20:35] Boris : haare blond. augen..blau?
[19:20:40] Peter Nielsen : genau..
[19:21:03] Boris : du bist nicht verheiratet, aber...engaged, right? keine kinder?
[19:21:41] Peter Nielsen : ...nein auch nicht...noch nicht, aber in einer Beziehung für 2½ jahren
[19:22:01] Peter Nielsen : (doh)
[19:22:23] Boris : :D
[19:22:23] Peter Nielsen : ....das single leben soll erreichbar werden...
[19:22:51] Boris : ach ja? sind das die pläne für 2008? ;)
[19:23:11] Boris : wenn schon dänemark nicht bei der em spielt will peter wenigstens single werden? ;)
[19:23:17] Peter Nielsen : (u)...genau
[19:23:18] Boris : oder doch lieber kinder??
[19:23:33] Peter Nielsen : das auf jedenfall nicht..
[19:24:12] Boris : bist ja noch jung...
[19:24:26] Boris : welche zeitung/magazin liest du am liebsten?
[19:25:04] Peter Nielsen : die pläne sind wohl spass zu haben, was neues erleben, BA - fertigmachen..und eine Stelle in einer übersetzungsbureau, wo ich zurzeit arbeite
[19:25:40] Peter Nielsen : spiegel, Kicker und Euroman:-)
[19:26:06] Boris : euroman?
[19:26:24] Boris : ich kenn nur ironman ;)
[19:26:26] Peter Nielsen : ..mahchmal "Tipsbladet" wie Kicker...Euroman ist so eine Lebensstil magazin für männer
[19:26:28] Peter Nielsen : hehe..
[19:26:37] Peter Nielsen : bist du denn einer..
[19:26:40] Boris : ohhh.....
[19:26:56] Boris : klar, ich bin beides, iron- und euroman
[19:26:58] Boris : (flex)
[19:27:06] Boris : :D8)
[19:27:10] Boris : (party)
[19:27:14] Peter Nielsen : du muss boxing anschauen samstag..aus Cardiff...Kessler gegen Calzaghe...
[19:27:29] Peter Nielsen : (rofl)
[19:27:37] Boris : seit iron mike nicht mehr boxt ist es langweilig ;)
[19:28:39] Peter Nielsen : kann sein...aber dieser Kampf ist das grosste in Dänemark seit iron mike gegen unsere teddy bear, Brian Nielsen..
[19:32:04] Boris : das ist ja schon lange her......good ol' iron mike...

[19:32:30] Boris : was schaust du dir am liebsten im fernsehen an? hast du eine lieblings sendung?
[19:34:01] Peter Nielsen : ...friends, movies (Shawshank redemption ist übrigens meine Lieblingsfilm)....sonnst ja einfach viel Sport
[19:35:20] Boris : friends? (y) (y)
[19:35:36] Boris : shawshank redemption? kenn ich nicht...
[19:35:37] Peter Nielsen : Die Verurteilten...auf deutsch
[19:35:46] Boris : oh.......
[19:35:52] Peter Nielsen : genau..
[19:35:58] Boris : was tust du am liebsten essen?
[19:36:00] Boris : trinken?
[19:37:29] Peter Nielsen : essen: Lasagne, milchreis und käsespätzle..Trinken: weissbier (Paulaner)
[19:37:41] Peter Nielsen : ...oder einen Pfiff..
[19:39:05] Boris : welche musik hörst du gerne?
[19:39:15] Boris : lieblings band oder säner/in?
[19:41:52] Peter Nielsen : okay nicht lachen...Eros Ramazzotti :) ...dann noch Robbie und U2....manchmal ein bisschen ältere wie Roxette...liebe schlager musik zum feieren auf einem Skiurlaub oder mit meinen kumpeln
[19:43:36] Boris : :^)
[19:44:00] Boris : ok, eros hat auch gute lieder ;)
[19:44:41] Peter Nielsen : 8)...ja ganz sicher..
[19:44:50] Boris : udn ist nie schlecht wenn du eine italienerin aufreissen willst, wenn du ein bissl eros singen kannst ;)
[19:45:02] Boris : was machst du in deiner freizeit am liebsten?
[19:45:09] Boris : ausser sport....
[19:46:58] Peter Nielsen : hehe...schaue ich fussball in kneipen mit freunden, spielt mit meinen Neffen und Nichten...habe 4 von jeder...wahnsind weiss ich - sonnst dann sehr gern musicals und stand-up comedy live anschauen

[19:47:57] Boris : wo fährst du am liebsten in urlaub hin?
[19:51:32] Peter Nielsen : ...Österreich ohne scheisse es gibt ein spezieller atmosphere in den alpen:-) ...Spanien irgendwo ....sehr interessantes Land mit grossartiger Kultur und Wetter natürlich
[19:51:55] Peter Nielsen : eine spezielle atmosphere...heisst es wohl
[19:52:23] Peter Nielsen : atmosphäre...ups
[19:53:06] Boris : was ist eine typische eigenschaft von dir? ausser, dass du am liebsten 10 gegner alleine ausspielst ;)
[19:53:08] Peter Nielsen : :S...wie soll es mir nicht gehen als deutschsprachiger student....
[19:53:31] Peter Nielsen : (mm)....
[19:57:04] Peter Nielsen : schwierig...meine blaue Augen :D..sonnst ja hasse ich zu verlieren - allgemein ein flexibler Typ/freund....immer positiv denke ich -
[19:57:21] Peter Nielsen : oh ja ich liebe Frauen....
[19:58:50] Boris : (party)
[19:58:53] Boris : (y)
[19:58:54] Peter Nielsen : das kann wohl ein problem sein manchmal...

[19:59:15] Boris : worüber (über wen oder was) kannst du lachen?
[20:01:43] Peter Nielsen : über alles würde ich sagen...aber am meisten über ironsiche kommentare....friends, Frasier und ein paar dänische komödien...wie "Klovn" zum beispiel (clown auf deutsch..)
[20:02:19] Boris : schreib bitte den satz weiter: ich würde gerne mal.....
[20:02:37] Peter Nielsen : ..manchmal auch über die Olsenbande...kennst du das??
[20:03:30] Boris : olsenbande? kenn ich nicht...
[20:03:34] Boris : was ist das?
[20:04:15] Peter Nielsen : ...eine movie serie, die in deutschland sehr bekannt geworden ist..schicke dir ein Link..
[20:05:27] Peter Nielsen : ....mehr Bier trinken können...und Jennifer Love Hewitt heiraten (happy)
[20:06:19] Peter Nielsen : http://www.olsenbandenfanclub.de/...
[20:06:42] Boris : :D bravo.... mehr bier trinken können...
[20:06:47] Boris : schau ich mir mal an.
[20:07:02] Boris : hast du ein vorbild? ausser laudrup... ;)
[20:07:19] Peter Nielsen : ...ja und die schönste frau der Welt küssen usw
[20:07:57] Peter Nielsen : niemand:-) gib nur Laudrup...
[20:10:08] Boris : (y)
[20:10:23] Boris : was wünschst du dir für die zukunft?
[20:11:13] Boris : dänemark bei der wm? ;)
[20:13:31] Peter Nielsen : ...eigentlich ja und nein, nur wenn die gut genug sind - wieder ein paar spiele mit den Superfreunden zu erleben oder spielen...dann noch gesundheit und glück haben
[20:14:47] Boris : bravo peter.
[20:14:51] Boris : das wars.
[20:15:10] Boris : hab keine fragen mehr. jetzt werd ich mir ein bier aufmachen und auf dich trinken...
[20:15:14] Boris : (beer)
[20:15:17] Boris : (party)
[20:15:29] Peter Nielsen : okay bravo boki....bitte sehr und super lustig wird es zu sehen...

» zum Steckbrief | » nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum