Logo AB Superfreunde 2000

» Alle Fotos ansehen

» SC 2000

Feiern hui, Fußball pfui – Vorrunden-Aus in Lustenau

6.7.2009 | Buffy

Die Geschichte von der diesjährigen Teilnahme der Superfreunde am Ortsvereineturnier des SC 2000 in der Lustenauer Holzstraße ist – zumindest aus sportlicher Sicht – schnell erzählt: ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage und peinliches Aus schon in der Vorrunde! Schwer zu sagen, wann die Superfreunde das letzte Mal in der Vorrunde gescheitert sind. Lang, lang ist’s her.

Dass die Superfreunde in eine Todesgruppe gelost worden waren, erkannte Organisator Buffy bereits, als er den Spielplan zugeschickt bekam. Mit den „Die Heatnö und dar Päplar“ bekamen es die Freunde gleich schon in der Vorrunde mit dem Seriensieger der letzten Jahre zu tun. Die übrigen Gegner waren weitgehend Unbekannte, einzig gegen Sixpack United hatten die Freunde zwei Wochen vorher beim Walhalla-Turnier ein Unentschieden erspielt.

Auf dem Platz stand diesmal aber eine andere Mannschaft. Ohne Ersatzspieler (Töml feierte am Vorabend 30 Jahre Freitag) nahmen Boris, Fischer, Erwin, Guggi, Drechs und Buffy die ersten beiden Spiele in Angriff. „Wo sind die Stürmer?“, werden sich bei diesen Namen die informierten Leserinnen und Leser fragen. Die hatten im Vorfeld der Kaderzusammenstellung abwechslungsweise zu- und wieder abgesagt – am Ende dann abgesagt. So entschied sich Teamleiter Guggi nach kurzer Reflexionsphase, die beiden gelernten Verteidiger Drechs und Buffy in den Sturm zu stellen – eine Fehlentscheidung, wie nach den ersten drei Minuten im Turnier (nachdem beide keine Luft mehr hatten) deutlich wurde.

0:0 endete die erste Partie gegen die spielstarken Jungs von Sixpack United. Es war ein Spiel auf ein Tor, nämlich unseres. Ein Glück, dass Volkis jüngerer Bruder an diesem Tag seine Zielvorrichtung daheim gelassen hatte. Entlastung nach vorne durch das überforderte Sturmduo? – Fehlanzeige. Stattdessen ließen wir uns hinten reindrücken und mussten mit dem Punkt am Ende hochzufrieden sein. Torhüter Boris erwies sich als sicherer Rückhalt und parierte einige Chancen der Gegner mit Bravour.

Gegen die flinken, ballsicheren Burschen von „FC Handwerker“ setzte es danach eine bittere 0:3-Ohrfeige. Das Fehlen von Ersatzspielern machte sich nun deutlich bemerkbar. Als nicht gerade förderlich erwiesen sich zudem die gefühlten 30 Grad im Schatten. Aber nicht nur konditionelle und spieltaktische Mängel bestimmten das Superfreunde-Spiel. Es schlichen sich auch zunehmend katastrophale Eigenfehler ein. Nervosität und Unsicherheit am Ball machten es dem Gegner einfach, uns ihr Spiel – das für manche doch um mindestens einen Gang zu hoch war – aufzuzwingen. Die Devise konnte nur lauten: Abhaken und neu motivieren!

Das Schlagerspiel der Runde gegen „Die Heatnö und dar Päpler“ gestaltete sich offen. Mit Töml als Verstärkung im Sturm gelang es sogar, zwei gute Chancen herauszuarbeiten, die jedoch leider nicht genützt werden konnten. Am Ende ein leider gerechtes Remis, wobei wir die klar besseren Chancen auf den Führungstreffer gehabt hätten.

Vor dem letzten Spiel war allen klar: nur ein Sieg kann uns jetzt noch den Einzug in die Zwischenrunde ermöglichen. Von Anfang an machten die Freunde gegen die Jungs vom „E-Werk“ deshalb viel Druck. Eine herrliche Aktion schloss Guggi zum verdienten 1:0 ab. Danach beschränkten wir uns darauf, die Führung zu verwalten. Das gelang auch.

Die ersten drei Teams der 5er-Gruppe stiegen in die Zwischenrunde auf. Für die Superfreunde reichte es nicht. Die fünf Punkte mit einem Torverhältnis von 1:3 bescherten den unglücklichen 4. Endrang punktegleich mit dem E-Werk. Die Enttäuschung stand den SF-Akteuren ins Gesicht geschrieben. Für Aufmunterung sorgte die Bierrunde unseres inoffiziellen Sponsors Max Moosbrugger KfZ.

Tabellen-Endstand – Vorrundengruppe D

FC Handwerker.......4....2...1...1.......8:2....7
Die Heatnö.............4....1...3...0........2:1....6
E-Werk..................4....1...2...1........2:2....5
Superfreunde.........4....1...2...1........1:3....5
Six Pack.................4....0...2...2........1:6....2

Beim Feiern zeigten die Superfreunde wieder ihre wahren Fähigkeiten. Näheres seht ihr dazu auf unseren Fotos!!



» nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum