Logo AB Superfreunde 2000

» Alle Fotos ansehen

Der verflixte 7. Platz

25.6.2008 | Buffy

"Knapp siebter. Ein Sieg im letzten Gruppenspiel hätte das Finale bedeutet, die Niederlage brachte uns aber nur ins Spiel um Platz 7...", schrieb Miquelme Prock im Juni des vergangenen Jahres als prägnante Zusammenfassung der SF-Teilnahme am Walhalla-Kleinfeldturnier 2007. Mehr als ein siebter Rang war auch heuer nicht drin, obwohl im letzten Zwischenrundenspiel wiederum ein Sieg den Einzug ins Finale bedeutet hätte. JAMMERSCHADE!!! Neuerlich haben wir dem selbst auferlegten Druck nicht standgehalten, neuerlich mussten wir wie eine junge Schülermannschaft bitteres Lehrgeld zahlen. Ärgerliche Konzentrationsfehler in den entscheidenden Momenten scheinen im Spiel der SF beinahe schon fixe Konstanten zu sein...

Doch fangen wir von ganz vorne an: Das Team, das Kassier Buffy in den letzten Tagen und Stunden noch zusammentrommeln konnte, hatte es in sich. Im Tor der sichere Benni Prock, für die Verteidigung stand der beinharte Fischer bereit, daneben Miquelme und Buffy sowie der verlorene Sohn, SF-Heimkehrer Töml Riedmann. Die Offensivabteilung bildeten der pfeilschnelle Chrisi Rehmann, der trickreiche Dr. Kohleador Koki sowie SF-Regionalligist Michi Moosbrugger. Die Vorzeichen standen somit bestens für die zumindest am Papier sehr starke SF-Truppe.

Die Vorrunde begann dann gleich ganz anders als geplant. Gegen die Altherrentruppe des FK Kraisnik, gegen die wir schon in der Halle unglücklich verloren hatten, setzte es eine bittere 3:4-Niederlage. Dabei lagen die Superfreunde zweimal deutlich in Front: 2:0 und 3:1... So etwas durfte einer erfahrenen Mannschaft nicht passieren. Das Krisengespräch im Anschluss an das Spiel zeigte Wirkung. Mit einem 3:0-Sieg gegen P.O.S Verpackungen, einem 2:1-Erfolg gegen die Mannen von Hydro Aluminium und einem 2:0 über die schwache Altherrenmannschaft von Luger konnten sich die Freunde mit dem zweiten Gruppenplatz souverän für die Zwischenrunde qualifizieren.

Ähnlich unglücklich wie die Vorrunde starteten die SF in die Zwischenrunde. Mit einer 0:1-Niederlage schienen alle Finalträume auf einen Schlag geplatzt, denn nur der erste Zwischenrunden-Platz bedeutete den Einzug ins Finale. „Von Spiel zu Spiel denken“ wurde jetzt als Devise ausgegeben. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den FC Möggers, einem eher schwachen Unentschieden gegen die SV Ballötrüllar und einem 2:0-Sieg über die DV AG Röthis bereiteten wir uns auf das letzte Gruppenspiel vor. Vielleicht war es gut, dass sich Kassier Buffy bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit Rechenspielen beschäftigte. Doch nach Abpfiff des vorletzten Gruppenspiels war klar: Mit einem Sieg stehen die SF im Turnierfinale.

Unser Gegner hieß wieder FK Kraisnik, doch diesmal handelte es sich um deren flinke Juniorenabteilung. Unfassbar, nach wenigen Sekunden hieß es 1:0 für die Superfreunde. Dem gemeinsamen Ziel, dem wir an diesem Tag sogar übermäßigen Bierkonsum untergeordnet hatten, so nahe, schlichen sich mehr und mehr Schlampigkeitsfehler und Unachtsamkeiten ins Spiel der Freunde. Es kam, wie es kommen musste: 1:1-Ausgleich. Nun setzten die Freunde alles auf eine Karte. Mit einem Unentschieden wäre es das Spiel um Platz 3 geworden, doch das war den Freunden an diesem Tag zu wenig. Einige gute Chancen konnten nicht in Tore umgemünzt werden, dazu noch eine strittige Schiedsrichterentscheidung (es hätte nach Foul an Koki einen Siebenmeter geben müssen)... plötzlich stand es 1:2 für die Kraisniks. Die wütenden Angriffe der Freunde blieben in den letzten Sekunden erfolglos. Nur Platz vier in der Gruppe bedeutete Spiel um Platz 7. Zumindest das konnten die Superfreunde klar für sich entscheiden. Die Ergebnisse im Detail:

Vorrunde – Gruppe D:
ABSF – FK Kraisnik AH 3:4
ABSF – P.O.S Verpackungen 3:0
ABSF – Hydro Aluminium 2:1
ABSF – AH Luger 2:0

Vorrundentabelle:

Rang Team Sp. S U N TV P
1. FK Kraisnik AH 4 4 0 0 14:4 12
2. ABSF 4 3 0 1 9:6 9
3. P.O.S Verpackungen 4 2 0 2 6:5 6
4. Hydro Aluminium 4 1 0 3 4:5 3
5. AH Luger 4 0 0 4 1:13 0


Zwischenrunde – Gruppe B:
ABSF – Hobby Kickers 0:1
ABSF – FC Möggers 2:0
ABSF – SV Ballötrüllar 0:0
ABSF – DV AG Röthis 2:0
ABSF – FK Kraisnik Junior 1:2

Zwischenrundentabelle:
Rang Team Sp. S U N TV P
1. SV Ballötrüllar 5 2 2 1 6:2 8
2. Hobby Kickers 5 2 2 1 6:4 8
3. FK Kraisnik Junior 5 2 2 1 4:4 8
4. ABSF 5 2 1 2 4:3 7
5. DV AG Röthis 5 2 1 2 7:7 7
6. FC Möggers 5 0 2 3 1:8 2


Platzierungsspiel - Spiel um Platz 7:
Superfreunde – Absolut Lustenau 3:3 (3:1 im Elfmeterschießen)

Torschützen: Michi M. (5), Michi P. (4), Kohli (3), Fischi (3), Chrisi (2), Buffy (1), Benni (1)

Der guten Stimmung tat der 7. Platz auch in diesem Jahr keinen Abbruch. Wie immer wurde das Freundelied angestimmt, wie immer wurde der Pokal mit Wodka gefüllt und wie immer wurde gefeiert bis in den Morgengrauen. Im nächsten Jahr werden wir erneut alles geben und dann hoffentlich den Turnierpokal in Händen halten.

» Fotos zum Spiel | » nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum