Logo AB Superfreunde 2000

» Alle Fotos ansehen

» USI Wettkampf

USI-3-Königsturnier 2008 - Superfreunde schlagen sich selbst

11.1.2008 | Ente

Auch im sechsten Anlauf war für die Superfreunde beim 22. BA-CA-3-Königsturnier nichts zu holen.

Besonders der Start ins Turnier schien den anwesenden Kickern schwer zu fallen. Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen die Südti-Truppe des Team Zizzou - die Superfreunde hatten während der gesamten 10 Minuten ein spielerisches Übergewicht und der Gegner verwertete seine einzig nennenswerte Chance des Spiels - war vor allem das zweite Spiel gegen die Fidelen Taktiker eine mehr als lustlose Vorstellung.

Nach einer Auftaktniederlage erwartet man normalerweise eine besonders motivierte Truppe auf dem Parkett, doch genau das Gegenteil war der Fall. Der spätere Turniersieger, ebenfalls aus dem sonnigen Südtirol, zauberte sich in einen wahren Spielrausch und schoss uns mit 0:5 aus der Halle. Die höchste Niederlage der Superfreunde bei einem 3K-Turnier aller Zeiten senkte die Stimmung auf den absoluten Tiefpunkt.

Das superfreundliche Trotzköpfchen und der verletzte Stolz sorgten im dritten Spiel aber wieder für eine heile Fußballwelt: Die zahmen Istanbulls wurden mit 3:0 auf die Hörner genommen. Aufgrund der Gruppenergebnisse war für uns trotz Katastrophenstarts vor dem letzten Spiel plötzlich wieder alles drin. Ein Sieg im "Derby" gegen Besiktas musste her.

Die türkischen Kollegen, denen ein Unentschieden zum Weiterkommen reichte, zogen einen Abwehrriegel auf mit dem die Freunde ihre liebe Not hatten. Ein zerfahrenes und verkrampftes Spiel war die Folge. Durch eine schöne Kombination zwischen Martin "Ich schiesse 3 Tore in der Vorrunde" Hilbe und Mike "Ich kann auch abheben wenn man mich nicht foult" Prock sorgte 2 Minuten vor Ende für die vielumjubelte SF-Führung, die souverän über die Zeit gerettet wurde.

Hoppla di Hoppla da, wir standen unverhofft und unerwartet in der Zwischenrunde und es mochte keine wirkliche Freude darüber aufkommen. Erst als Walter im USI-Buffet beim zweiten kleinen Bier auftaute und aus seinem Witze-Repertoire schöpfte vergaßen sowohl wir die schlechten Vorrundenspiele als auch die Anpfiffzeit am Sonntag Morgen: 09:24.

Wie durch ein Wunder kam niemand zu spät.

Trotz Fehlens von Matchwinner Miquelme (er wurde am Sonntag durch Thomas "Bomber" Wittmann ersetzt) gingen wir übermütig ins erste Spiel gegen unser alten Bekannten Brüder I. Die Dönerjungs mussten allerdings Ihrem mittlerweile über 50-jänrigem Altersschnitt Tribut zollen und wurden von uns mit 2:1 besiegt. Nun schien alles möglich zu sein, auch wenn Teile der Mannschaft den körperlichen Verfall zusehends nicht mehr verbergen konnten.

Ein zweiter Sieg und die Buchmacher müssten wieder ein Auge auf uns werfen, so die Devise. Gegen die mit etlichen ehemaligen Regionalligaspielern gespickten Wheelkings konnten wir aber nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anschliessen und wir verloren ohne wirkliche Torchance "nur" mit 0:1.
Nun war Rechnen angesagt und wir vermissten Buffy "The Calculator" Hollenstein aufs Schmerzlichste. Besonders Guggi "The Chipleader" Reis schenkte unseren ersten Berechnungen keinen Glauben, die besagten, dass wir das letzte Spiel gegen den türkischen FC Reina mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen mussten. "Bei keinem Turnier der Welt fliegst du in einer 3er-Gruppe mit 4 Punkten aus dem Bewerb!". Doch es stimmte, so günstig die Gruppenergebnisse in der Vorrunde für uns waren, so ungünstig waren sie nun.

Ohne das vortägige schwache Nervenkostüm dribbelte sich Guggi nach 3 Minuten mit mehrere Haken vor den gegnerischen Strafraum und spitzte den Ball gekonnt ins lange Eck. 1:0 und sich noch über den Gegenspieler lustig machen, dem er zuvor die Gurke geschoben hatte. Keine Minute später eine tolle Kombination über Hilbe auf links, Pass zu Thomas, der aus der Drehung mit einem Hammer ins Kreuzeck die Superfreunde virtuell in die Finalrunde schoss.
Die Herrlichkeit währte nur kurz. Der schnelle und wie immer vermeidbare Anschlusstreffer zum 1:2 brachte die Freunde total aus dem Konzept, man stürmte auf Teufel komm raus und verlor die Partie am Ende noch mit 2:3. Ein alles in allem ansprechender 9. Platz für die Superfreunde.

2009 sind wir wieder dabei, wir haben es Walter versprochen.

Ergebnisse Vorrunde:
ABSF - Team Zizzou 0:1
ABSF - Die Fidelen Taktiker 0:5
ABSF - Istanbulls 3:0 (Hilbe 2, Miquelme)
ABSF - Besiktas 1:0 (Miquelme)

Zwischenrunde:
ABSF - Brüder I 2:1 (Hilbe, Thomas)
ABSF - Wheelkings 0:1
ABSF - FC Reina 2:3 (Guggi, Thomas)

Team: Guggi, Fischer, Hilbe, Mike (Sa), Ente, Johi, Benni, Moritz Ströhle, Thomas Wittmann (So)

» Fotos zum Turnier | » nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum