Logo AB Superfreunde 2000

» Alle Fotos ansehen

» USI Wettkampfabteilung

Hochmut kommt vor dem Fall oder: die Superdeppen auf großer Fahrt

26.10.2007 | Boki

USI-Halle 2007Nach den guten Ergebnissen bei der USI Großfeld-meisterschaft der vergangenen Jahre haben sich die Superfreunde durchaus einen respektablen Namen in der Innsbrucker Universitäts-Tschutterei-Szene erarbeitet. Es war also an der Zeit auch bei der USI Hallenmeisterschaft Akzente zu setzen, wurde doch diese bis dato noch nie mit einem Team der Freunde 'bearbeitet'.

Nachdem das diesjährige Montagstraining aufgrund zahlreicher Neuverpflichtungen spielerisch wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen konnte machte man sich auch um die Hallenmeisterschaft in punkto Kader keine großen Sorgen. Und erst recht nicht was die Spielkultur angeht, zu gut war das Niveau und die Leistungen an den vergangenen Trainingstagen.

Die Auslosung ergab die Freunde in Gruppe D, einer 5-er Gruppe bei der die ersten 3 Teams weiter kommen würden. Gesetzte Mannschaft war Ottoman, die letztes Jahr Platz 4 belegten.

Erstes Spiel erfolgte dann auch gleich gegen die Kicker vom Bosporus, man war geneigt zu fragen was sie denn alle so studieren würden.... Mandi und Boris konnten aufgrund von Seminaren noch nicht an diesem Match teilnehmen, es darf aber bezweifelt werden, dass sie an diesem Tag etwas zur Teamleistung im positiven Sinn hätten beitragen können. Das Spiel war ausgeglichen, die klareren Chancen taten sich den Freunden auf, wurden aber kläglich vergeben. Eine der wenigen Chancen der Ottomänner nutzten diese, denn wie so oft - vone pfui, hinten hui,der ball is drin: Kopfball an die Latte, Johi am Boden und sträflich von seinen Mitspielern im Stich gelassen wird der von der Latte abprallende Ball mit dem zweiten Kopfball dann zum 1:0 eingenickt. Respektvolles zuschauen war alles was sich im Freunde Kader auf dem Spielfeld regte. Ärgerlich, denn so wurde das Spiel mit 1:0 verloren.

Das zweite Spiel gegen den FC Uachkatzlschwuaf lässt schon vermuten, die Gegner fühlen sich eher beim Klettern als beim Fußball wohl. Das Spiel wurde mit 4:1 klar gewonnen, aber längstens stand es während der 15-minütigen Spielzeit 1:0 bzw dann 2:1, also noch alles drin auf ein Unentschieden....Reihenweise wurden wieder Großchancen vergeigt, solche Gegner sind unter normalen Umständen ein gefundenes Fressen um das Torverhältnis aufzubessern, 10 Dinger, Schluß, Aus, Nikolaus. Der Gegentreffer entstand aus einer Freistoßsituation den der Gegner aus geschätzten 6 Metern an Bokis Hand vorbei in die Maschen hämmerte. Trotzdem, 3 Punkte auf der Habenseite, jetzt war wieder alles drin...

Das dritte Spiel wurde gegen Jim Beam Mittwoch bestritten. Und auch hier ging es munter weiter wie schon zuvor, Unachtsamkeiten und vergebene Chancen bestimmten das Bild. Dabei fehlte die nötige Konzentration und auch die nötige Motivation, denn allzuoft fehlte der letzte Schritt, der letzte Biss. Ergebnis eines unwürdigen Gespieles nach 15 Minuten war ein trostloses 0:0.

3 Spiele, 4 Punkte bei einem noch ausstehenden Match. Und was kommt jäääätzt??? Genau, die Rechnerei fängt an, das Vermächtnis des Dr. Buffy im Ibk Fußball schlägt gnadenlos zu. Und es errechnete sich schnell, mit einem Unentschieden wäre man weiter. Diese Konstellation alleine spricht schon Bände und sagt einiges über das dürftige Niveau der Gruppe aus, denn außer bei den Ottomännern und den Superfreunden hatte jede Mannschaft mindestens zwei Antitschutter im Team, und doch konnten keine klaren Ergebnisse erzielt werden, denn.....es kam was unweigerlich kommen musste wenn sich zwei Teams gegenüberstehen bei denen es drauf ankommt: es wird hektisch und hitzig. Dabei mussten die Freunde nur unentschieden spielen um aufgrund des besseren Torverhältnisses weiterzukommen, der Gegner, Flankengötter, musste gewinnen um sich selbst noch die Chance auf die Zwischenrunde zu wahren.

Irgendwie müssen die Freunde aber etwas falsch verstanden haben, denn von der ersten Sekunde an wurde auf bedingungslose Offensive gespielt, schwer sonst zu erklären wie innerhalb der ersten 5 Minuten die Gegner drei mal in Überzahl vor Bokis BallBude auftauchen konnten, und eine der Chancen auch zum 1:0 verwerten konnten. So lief man also einem Rückstand hinterher, aber es war ja noch genug Zeit für ein Tor. Und wie schießt man Tore? Richtig, indem man noch offensiver wird, warum auch nicht. Schade nur dass ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung mit anschließendem Weitschuß den aufgerückten Boki auf dem falschen Fuß erwischte. Mit einer Glanzparade wäre der Ball eventuell noch haltbar gewesen, aber der verdutze und gleichzeitig zurückrennende Keeper wähnte den Ball wohl neben dem Tor, doch leider: Innenpfosten. Pech des Torwarts und Gruß an Manu Neuer an dieser Stelle: ich versteh was Du seit gestern durchmachst, ich war da auch schon (s. erstes Training aktuelles Semester, erster Schuß aufs Tor. Autschi.).

So stand es also 2:0 und jetzt wurde es ganz eng. Und hektisch, denn die Uhr tickte unaufhaltsam runter. Johi konnte den Anschlusstreffer kurz vor Schluss erzielen und beim Versuch, den Ball aus des Gegners Tor mitzunehmen und schnell zum Anstoßpunkt zu tragen wurde er vom Gegnertorwart - na sagen wir unsanft daran gehindert. Schwitzkasten trifft es wohl eher auf den Punkt, aus dem sich Johi aber energisch befreite und schon war das Geschreie und Geschubse in vollem Gange....Doch, man höre und staune, eine der wenigen richtigen Entscheidungen des Schiedsrichters an diesem Tag (und dessen Leistungen wieder mal nicht der Rede wert sind): Platzverweis für den Goalie, die letzten Minuten also Überzahl, die Freunde waren also noch dran.... Aber dran ist eben nicht drin, eine Tatsache, die auch schon so mancher gestandener Vorarlbergliga-Kicker in der Vergangenheit nicht nur auf dem Fußballplatz schmerzlich erfahren mußte, und auch bei den Freunden kam nichts befriedigendes heraus, denn es half alles nichts, die numerische und spielerische Überlegenheit konnte einmal mehr nicht in Tore umgemünzt werden und so blieb es bei der 1:2 Niederlage. Die Freunde waren ausgeschieden. Bitter. Schmerzhaft. Dumm. Tschau, tschau Tschautschesku.

Ergebnisse:

Ottoman - SF 1:0
FC Uachkatzlschwuaf - SF 1:4
Jim Beam Mittwoch - SF 0:0
Flankengötter - SF 2:1

4 Punkte, 5:4 Tore

» Fotos zum Turnier | » nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum