Logo AB Superfreunde 2000

Zweiter Rang beim Montagskicker-Kleinfeldturnier 2007

Die Geschichte ist schnell erzählt: die Superfreunde liefen beim Montagskicker Kleinfeldturnier ohne Gegentor ins Finale durch und... mussten sich doch mit dem zweiten Platz begnügen. Ein paar Details seien am Rande aber doch noch erwähnt.

Angefangen hat es wie schon so oft in der Vergangenheit: es wird für ein Turnier gemeldet, dann verstreichen die Wochen und 2 Tage vor dem Turnier wird verzweifelt versucht ein Team auf die Beine zu stellen, meist dann unterstützt von 'Gastspielern'. Dieses Mal kam das schlechte Wetter bei der Spieler - Rekrutierung erschwerend hinzu. Aber, es wären nicht die Superfreunde, wenn nicht doch noch genügend Leute gefunden worden wären, nicht zuletzt weil Wälders Andi noch einen Freund (Daniel) rekrutiert hat, und der wiederum noch einen Freund mitgebracht hat (Bernhard). Sie komplettierten das Team um Boki, Buffy, Mike, Johi und Rudi.

Die Fakten zur Vorrunde: Wetter hält wider erwarten und es bleibt trocken, Freunde laufen auf, müssen sich im ersten Spiel gegen die Montagskicker noch finden und beenden die Partie mit einem 0:0, danach gewinnen sie zweimal ungefährdet gegen den AC Studiosi und die Rickenbacher Kickers, wenn auch nur mit jeweils einem 1:0. Torschütze Mike und nochmal Mike. Dass reihenweise Grosschancen vergeben wurden muss wohl kaum erwähnt werden und gehört bei den Freunden mittlerweile schon zum guten Ton im Spiel dazu. Lediglich Rudi Ren(n)tier riss mit seinem Foul die Freunde kurz mal aus dem Spielfluss, als er für 2 Minuten des Feldes verwiesen wurde. 'I war a klä zschpot am Ball' war seine Erklärung nach dem Spiel für den Tritt contra Gegners Knöchel. Treffend bemerkt - kann passieren, alles im grünen Bereich. Die Gegner vermochten die ihnen für 2 Minuten zugestandene Überzahl nicht nutzen. Somit das Ergebnis der Vorrunde: 3 Spiele, 7:1 Punkte, 2:0 Tore. Gruppenerster. Schluss. Aus. Nikolaus. Und wer soll uns jetzt noch schlagen???

Der Duft von frischem Kuhmist weckte neue KräfteIm Viertelfinale wartet der FC Energie Birkenwiese auf uns. Chancen hüben wie drüben, die entweder durch das Unvermögen der Spieler vergeben oder von den Torhütern vereitelt wurden. Und trotzdem wurde man das Gefühl nicht los, die Freunde wären besser gewesen. Mit breiter Brust lief man deshalb nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit im 7 Meter schießen auf. Rudi bringt die Freunde in Führung, Birkenwiese gleicht aus. Johi legt wieder vor und verwandelt zum 2:1. Und jetzt...läuft der Spieler des FC Energie Birkenwiese an und....wird von Boki ausgekuckt. Pariert. Ob er auch einen Zettel im Stutzen hatte auf dem die Schützen vermerkt waren? Egal, denn es war angerichtet für Mike, der die Nerven behielt und mit einem wuchtigen Schuß ins linke Kreuzeck die Freunde beeindruckend ins Halbfinale schoss.

Das war zugleich auch der Zeitpunkt, an dem alle anfingen das erste Mal an den Turniersieg zu denken. Jetzt müsste es möglich sein. Zum einen sah man nicht mehr viel stärkere Gegner auf sich zukommen, dazu nach der Vorrunde bereits im Halbfinale nochmal den AC Studiosi (wie geht das eigentlich?) und: man war als einziges Team noch immer ohne Gegentor in der regulären Spielzeit. Und das sollte auch so bleiben, denn diesmal wurde der AC Studiosi deutlicher geschlagen und beherrscht: Obwohl sie auch einige Chancen hatten konnten sie diese nicht nutzen oder scheiterten an Boki. Die Freunde nutzten ihre Chancen, oder sagen wir zumindest 2 davon. Einmal war es Johi und dann noch Rudi, die die Freunde ins Finale schossen. Dass wieder reihenweise Grosschanchancen vergeben wurden.....ach, das hatten wir ja schon. Also ab ins Finale....da wartete schon das Team der 'Faulen Säcke' auf uns. Ob bei denen wohl der Name Programm ist?

Pünktlich zum Anpfiff tat sich nicht nur die Sonne mit ein paar Strahlen aus den Wolken hervor, auch Andi Schaukelpferd Wälder war als Unterstützung und Dirigent an der Linie endlich eingetroffen. Die Stimmung war gut und die Freunde waren die überlegene Mannschaft im 2x7 Minuten dauernden Finale. Auch wenn sich das gegen den aufopfernd kämpenden Gegner nicht gleich in Tore umwandeln liess, sondern erst durch einen groben Torwartfehler, nach dem Rudi den wieder fallengelassenen Ball zum 1:0 einschieben konnte. Ja ja, das Näschen hat er noch, der Rudi Rüssel.... Was dann folgte war eher ein Kuriosum aus dem Kapitel 'Wie verschenke ich einen sicheren Turniersieg'. 2 Situationen, 2 Tore für den Gegner und das war's dann. Erste Situation: Daniel unterschätzt einen Ball, wird vom Gegner überlaufen und der zur Hilfe geeilte Rudi kann sich nur noch mit einem Foul behelfen. Der fällige 7 Meter wurde verwandelt, Boki konnte sich leider nicht als Penalty Killer etablieren. Und damit war auch die Nullserie gebrochen, das erste Gegentor in der regulären Spielzeit. Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, dass Boki, seit nunmehr 220 Spielminuten ohne Gegentor, auch mal ein Turnier zu Null beenden könnte.

Es stand noch 1:1 und das rettende 7 Meter Schiessen schien nahe, da folgte Situation 2 die letzlich zum Knock - out der Freunde führte. Bernhard, seines Zeichens überraschend letzter Mann, wollte wohl dem Namen auf seinem geliehenen SF-Trikot alle Ehre machen und ...schoß einen Megabock. Dem geneigten Leser wird schon klar sein welchen Namen er auf seinem Rücken getragen haben muss. Na? Richtig, es war die Nr. 22 und darüber stand zu lesen: Boki. Früher auch bekannt als Pannen-Boki. Und so wie in seinen frühen (alten) Jahren eben besagter Boki den Bock(i) nicht besser hätte schiessen können versuchte Gastspieler Bernhard etwas unbedarft und übermütig einen Gegner auszuspielen, leider mit wenig Erfolg. Das Ergebnis: Ballverlust, Gegner rennt alleine aufs Tor, Gegner erzielt Tor, Gegner gewinnt. So schnell geht das im Fußball. Dass die Superfreunde in den verbleibenden Minuten nichts mehr entgegenzusetzen hatten lag nicht nur an der körperlichen Verfassung, sondern auch an der mentalen, denn allzu hektisch und auch ruppig ging es dann plötzlich zu. Trauriger Höhepunkt in einem von allen Mannschaften fair geführten Turnier war die böse Grätsche gegen Mike kurz vor Schluß. Völlig überflüssig in dieser Sitaution und eher ein Angriff auf die gesunden Bänder als auf den Ball. Aber auch die Überzahl der Freunde für die letzten Minuten durch den Ausschluss des Grätschers der Faulen Säcke konnten die Freunde nicht nutzen und...so wurde es nur Platz 2. Und der Zweite ist ja bekanntlich immer der erste Verlierer. Und das muss in diesem Fall auch leider so stehen bleiben.

Unterm Strich war es ein nettes Turnier, ein vergnüglicher Nachmittag und mehr als wir erwartet hatten, als wir in der früh gemeinsam gen Langen fuhren. Dass wir den Turniersieg hätten erringen müssen ist ein Wehrmutstropfen, den die trotzdem ansprechende Leistung des Teams, der riesige Pokal und der Applaus bei der Siegerehrung aber wegwischen konnten. Und DJ Horst spielte nach der Preisverleihung gleich unser Lied....und das ganze Zelt sang mit uns unsere Hymne. Da war die Welt wieder in Ordnung.

Besonderer Dank gilt auch nochmal den beiden Aushilfskräften Daniel und Bernhard, die uns mit ihrem Einsatz toll unterstützt haben und ohne deren Unterstützung wir nicht hätten antreten können.

Für Statistiker:

Mannschaft: Boki, Buffy, Rudi, Mike, Johi, Daniel, Bernhard

Torschützen: Mike (3), Rudi (3), Johi (2)

Karten/Zeitstrafen: Rudi 2 Minuten wegen Foulspiel

Ergebnisse Vorrunde: SF - Montagskicker 0:0, SF - AC Studiosi 1:0, SF - Rickenbacher Kickers 1:0

Finalrunde: Viertelfinale SF - FC Energie Birkenwiese 3:1 i.E. (0:0), Halbfinale SF - AC Studiosi 2:0, Finale SF - Faule Säcke 1:2,

Torverhältnis Gesamt: 5:2

» Fotos zum Turnier
» nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum