Logo AB Superfreunde 2000

Helden (1) William Henry "Fatty" Foulkes

Who ate all the pies?"Fatty" Foulkes wurde am 12. April 1874 in Dawley, Shropshire geboren und stand schon als Jugendlicher am Bolzplatz stets zwischen den Pfosten. Im Derbyshire-Cupspiel für Blackwell in Ilkeston machte er als 19-Jähriger eine derart gute Figur, dass ihn Sheffield United nach dem Spiel prompt engagierte und er am 1. September 1894 sein Debüt gegen West Bromwich Albion feierte. Mit Foulkes im Tor gewann United zweimal das FA-Cup-Finale und holte sich einen Meistertitel. Zu jener Zeit wog der 1er noch durchtrainierte 110kg bei einer Körpergröße von 188cm.

Innerhalb der nächsten Jahre legte er jedoch deutlich an Gewicht zu und brachte zum Cup-Finale 1902 bereits 150kg auf die Waage. In dieser Zeit verpassten ihm Gegenspieler und Zuschauer auch seinen Spitznamen "Fatty", auch wenn die Sportpresse ihn selbst fortan an als "agil wie eine Katze" bezeichnete. Durch die Schmährufe der Zuschauer gehänselt und sich wohl auch damals schon seiner besonderen Verantwortung als Torhüter bewusst, erzählen einige Anekdoten von seinem fragilen Temperament:

So soll er nach einer strittigen Entscheidung im Cup-Finale 1902 den Schiedsrichter derart bedrängt haben, dass dieser in die Kabinen flüchtete und sich in einem Putz-Spind versteckte. "Fatty" ließ sich davon nicht beirren, folgte dem Pfeifenmann und versuchte vehement die Spindtür einzuschlagen. Erst durch den Einsatz mehrerer Ordner konnte Foulkes wieder zur Raison gebracht werden. Das Rückspiel gewann Sheffield dank toller Paraden von Foulkes mit 2:1.

Ein noch heute auf der Insel beliebter Chant gegen beleibte Spieler wird ebenfalls auf "Fatty's" Zeiten bei Sheffield zurückgeführt. Zur Melodie des bekannten Gassenhauers "Knees Up Mother Brown" sangen die gegnerischen Fans: Who ate all the pies?

Who ate all the pies?
Who ate all the pies?
You fat bastard!
You fat bastard!
You ate all the pies!

Foulkes soll darauf hin entgegnet haben: "Mir egal wie sie mich rufen, Hauptsache sie rufen mich nicht zu spät zum Lunch."

Anmerkung: In den späten 1980er Jahren machten sich Grimsby Town-Fans mit demselben Chant über den ebenfalls etwas rundlich geratenen Newcastle United-Spieler Mickey Quinn lustig, indem sie ihm während des Spiels einen Kuchen vor die Füße warfen. Quinn, mit einer gehörigen Portion Sarkasmus ausgestattet, hob diesen auf und begann ihn sofort zu verspeisen.

Im Jahre 1900 legte "Fatty" ein kurzes Intermezzo als professioneller Cricket-Spieler ein und absolvierte vier Erstligaspiele für den Derbyshire Country Cricket Club.

1902 wechselte Foulkes für eine Ablöse von 50 Pfund zum FC Chelsea. Auch wenn er nur ein Jahr an der Stamford Bridge spielte, zollte man ihm damals besonderen Respekt, indem er zum Kapitän des Teams ernannt wurde.

Seine letzte Station als Torwart hatte er bei Bradford City. Foulkes lief zudem bereits 1897 im Dress des englischen Nationalteams im Spiel gegen Wales auf, auch wenn es seine einzige Einberufung bleiben sollte.

Bekannt wurde "Fatty" überdies als einer der ersten Spieler, die überhaupt auf bewegten Bildern festgehalten wurden. 1902 drehten die englischen Pioniere Mitchell & Kenyon Aufnahmen des Spiels Sheffield United gegen Bury.

William Henry Foulkes stirbt 1916 im Alter von nur 42 Jahren verarmt an einer Zirrhose in einem Sheffielder Pflegeheim.

» nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum