Logo AB Superfreunde 2000

Wal-Halle: Superfreunde erwursten sich den 11. Platz!

Was gibt es schöneres, als an einem verregneten Sonntagnachmittag in einer modernen Sportanlage die Hallenschuhe zu schnüren und das gelb-rote SF-Trikot überzustreifen? "Nichts!" möchte man meinen. Denn es gibt ja auch nichts Schöneres – eigentlich. An diesem Tag jedoch wäre eine Massage weitaus besser gewesen – mit dem Wohlgeruch von Vanille-Duftkerzen in der Nase und entspannender Musik im Hintergrund!

Da hatten einige die Trainingsjacken schon wieder an.Die heurige SF-Teilnahme am Walhalla-Hallenturnier stand von vornherein unter einem schlechten Zeichen. Nicht nur, weil Buffy im letzten Jahr in ausgelassener Bierseligkeit die Frau des Walhalla-Vereinsobmanns mehr als schamlos angebaggert hat und sich nun angemessen zu entschuldigen hatte. Nein, auch das am Abend vor dem Turnier organisierte SF-Eishockey-Match war nicht unbedingt die klügste Idee unseres neuen Eventmanagers Miquelme.

Nichtsdestotrotz – alle, die sich da vor dem Lustenauer Gymnasium einfanden, wirkten hochkonzentriert und topmotiviert. "Wir wollen den Pot, heuer muss es klappen!", sprachen wir uns gegenseitig immer wieder vor. Die Blicke waren ernst. Der Spaß war vorüber. Lachen konnten wir höchstens noch über Berni "Koki" Kohler, den alten Nudelzwicker! Nachdem jede Team-Ansprache mit den Worten "Bitte reiß' dich zusammen, Kohli" begonnen hatte, drohte er damit, wieder heimzufahren.

In der Umkleide war es dann plötzlich leise geworden. Schwer zu sagen, ob es Konzentration, Nervosität oder Müdigkeit war, die alle verstummen ließ. Jedenfalls war diese Stimmung gefährlich… Lethargie und Selbstzufriedenheit schienen sich zu verbreiten, und das, obwohl noch kein Matsch gespielt war.

Vorrunde: 12 Punkte, 6:0 Tore… so einfach ist das! Es ist aber bekanntlich nicht alles Gold, was glänzt! In der wahrscheinlich billigsten Gruppe mussten wir uns enorm anstrengen. Dennoch, der Vorrunden-Erfolg ließ uns hoffen.

In der Hauptrunde dann der Schock: "Wir kriegen Watschen, wir kriegen Klatschen", hörte ich SF-Legende Häg Feiersinger, der an diesem Tag leider nur als Zuschauer anwesend war, auf der Tribüne leise summen, nachdem wir von Absolut Lustenau mit 0:3 abgefertigt worden waren. Sogar Schuldzuweisungen blieben nach der katastrophalen Leistung aus. Jeder wusste: Das hatten wir zusammen verbockt!. "Jetzt den Kopf nicht hängen lassen, weiterkämpfen!" versuchten einige zu motivieren.

Feinste Fleischerware für die FreundeEs lief in der Hauptrunde aber nichts mehr zusammen! Zwei Unentschieden vermochten wir noch zu erkämpfen, wobei wir bei einem deutlich näher am Sieg waren als unser Gegner. Na ja, abhaken, dachten wir uns nach der Hauptrunde. Dem Publikum noch ein klein bisschen Show bieten beim Spiel um Platz 11 und dann schnellstmöglich unter die Dusche.

Mit einem 2:0-Sieg stimmte zwar das Ergebnis, Show war es jedoch keine. Egal… bei der Preisverleihung gab es einen "Fresskorb" für uns, dessen Inhalt wir sogleich gerecht unter allen anwesenden SF aufgeteilt haben. Fresskorb für den 11platzierten??? Jo, die Walhalla-Verantwortlichen haben die Preis-Reihenfolge ganz einfach umgedreht, als klar wurde, dass sich zwei Teams vom Bosporus die beiden ersten Plätze untereinander ausmachen würden. "Was sollen die mit Kaminwurzen und Speck?", bekam ich zur Antwort. Stimmt eigentlich! Pokaltausch gab es allerdings keinen, und so ist Hilbe nun stolzer Besitzer eines "11. Rang"-Pokals!!


>> zur Bildergalerie
>> nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum