Logo AB Superfreunde 2000

Turnierbericht 6. FC Walhalla Sommerturnier

[Text: Buffy]

Um 9.15 Uhr trafen sich auch dieses wochenende wieder 9 (bzw. 10) fussballverrückte superfreunde im stadion an der holzstrasse, um beim 6. fc-walhalla sommerturnier ganz groß abzuräumen. letztes jahr noch haben die superfreunde mit einer austria-amateure-auswahl das finale ganz knapp verpasst und landeten am ende auf dem guten vierten platz. heuer wollten wir unter die top 3 (vorgabe des obmanns). mit einer rein aus superfreunden bestehenden mannschaft sollte auch dieses turnier nun geknackt werden.

der beginn des turniers verzögerte sich um 20 min, da es probleme bei der organisation gab. das tat der guten stimmung in der mannschaft aber keinen abbruch, was die resultate deutlich machen:

ABSF - Bäckerei Ölz 1:0
ABSF - Top Car 0:0
ABSF - Sundy Studio 0:0
ABSF - FC SupperSocer 1:0
ABSF - Wolford 3:0

3 siege, zwei unentschieden, 11 punkte und kein gegentreffer belegen unsere gute leistung in der vorrunde. zudem die gewissheit: wir waren in jedem spiel überlegen! es happerte lediglich an der torausbeute. das schwache torverhältnis war dann auch der grund für den dritten platz (!!!) in der vorrunde. dennoch, der aufstieg war fixiert.

als wir uns zu mittag mit zack-zack und bier stärkten und einen jass klopften, plötzlich die hiobs-botschaft aus den lautsprechern. die zwischenrunde sollte erst um 17 uhr beginnen. für uns hieß das, geschlagene viereinhalb stunden warten zu müssen. goalie erol hatte sich im vorfeld schon entschuldigt, nur bis 5 anwesend sein zu können und auch jörg hatte ab halb sechs noch termine und verabschiedete sich deshalb ebenfalls bereits gegen 14 uhr. immer mehr zerbröckelte der traum vom 1. walhalla-turniersieg. zudem die zentrale frage: was machen bis um 5? unvermeidbar war der gang an die bar geworden, die glücklicherweise bereits geöffnet hatte. mit etlichen litern bier, einer vielzahl von diversen barmixgetränken und etwa 10 runden 'klopfern" schafften wir es schlußendlich, die viereinhalb stunden doch zu überbrücken. die stimmung in der mannschaft war nun noch besser als zu beginn des turniers. es wurden noch vor der zwischenrunde lieder wie "so sehn sieger aus" oder das gute alte superfreundelied angestimmt. nicht nur die vorrunde war geschafft, sondern auch im feiern konnten uns noch nicht einmal die bereits ausgeschiedenen teams das wasser reichen. als mich ein schlechtes gefühl überkam, wurde ich von strandbad-rudi euphorisch beruhigt: "keine sorge buffy, so besoffen können wir gar nicht sein, dass wir hier nicht unter die top 3 kommen!" nicht etwa, dass keine guten teams im turnier vertreten waren, nein. das selbstbewusstsein der truppe kannte nur keine grenzen mehr.

diese ungezügelte energie in geordnete bahnen zu lenken war in diesem augenblick die entscheidenste aufgabe. da leider niemand mehr imstande war, diese aufgabe zu übernehmen, muß für die zahlreichen zuschauer der erste gang der superfreunde aufs spielfeld wohl wie ein überfallartiger einlauf einer rot-gelb bekleideten zirkustruppe ausgesehen haben als der einmarsch einer mannschaft, die um den turniersieg mitspielen wollte. nichtsdestotrotz waren wir noch immer motviert. ums kurz zu machen: bis zum dritten spiel gegen war noch alles im lot. mit einem unentschieden und zwei siegen waren wir heißer anwärter auf den ersten platz in der gruppe und damit auf das finalspiel gegen den gruppenersten der zweiten gruppe. selbst den starken und äußerst motviert agierenden türken der mannschaft "tankstelle avanti" ließen wir nicht den hauch einer chance und überfuhren die jungs mit einem klaren 4:0 sieg - und das, obwohl mittlerweile wohl der letzte begriffen haben musste, dass wir bis obenhin voll waren.

dann jedoch der große rückschlag. gegen den favoriten der gruppe setzte es eine unglückliche 0:1 niederlage. das bedeutete, dass wir nurmehr um den dritten gesamtplatz mitspielen konnten. ein unentschieden gegen sie, und wir hätten uns aus eigener kraft mit einem sieg im letzten spiel den gruppensieg sichern können. der traum war geplatzt. enttäuscht verloren wir auch noch das letzte gruppenspiel mit 0:1. das hatte jedoch keinen einfluss mehr auf das gruppenergebnis: wir waren nur zweiter!

für uns hieß es nun spiel um platz 3. das problem war, dass bei einigen das hochgefühl nachließ, weil der alkohol durch das laufen wohl ausgeschwitzt worden war. nervös und verunsichert agierte die ganze mannschaft beim spiel um platz 3. zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen und auch unser goalie andre, den wir von der bar weg verpflichtet haben, patzte zweimal. endergebnis: eine (zu hoch ausgefallene)0:3 ohrfeige! wieder beendeten wir das walhalla-turnier an unglücklicher vierter stelle, wieder gab es keinen fresskorb für uns! trotzdem muss man sagen, dass es wohl für alle beteiligten ein unvergesslicher tag gewesen ist und auch das feiern nach turnierende bei keinem zu kurz gekommen ist.

superfreunde kann niemand trennen, superfreunde sind nie allein,....

teilnehmende SF: Erol, Rudi, Mathe, Chrisi, Guggi, Jörg, Mätti M., Lude, Luke, Buffy


>> nach oben

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum