Logo AB Superfreunde 2000

Ein Abend in einem Stadion in Österreich oder: Angekommen im Konzert der Grossen - Österreich schlägt Schweiz mit 2:1.

Sulma Summarum - Briefe an den Fußballgott[Aber warum dann 'Traurig ist das Fussballerleben' mag man sich fragen....Berechtigt. Es wär ja lustig, heiter, und erfolgreich gewesen, wenn nicht...Aber lest selbst, den kleinen Erlebnisbericht aus der Welt der Vorbereitung auf die Euro 08.]

nach dem unvergesslichen erlebnis deutschland - schweden in der allianz arena bei der wm 06 hab ich mir eigentlich geschworen nie wieder in ein stadion zu gehen und das erlebnis damit ein für alle mal zu konservieren. aber was solls, tivoli, länder-spiel aut-sui, jede menge feuer in der partie und vielleicht auch ein paar blutige nasen? 6 euronen studententicket, also geht der geneigte student mit einer kleinen sf-abordnung 'ufs mätsch'. dass ich eigentlich kein studententicket mehr hätte haben dürfen (studenten nur bis 30 jahre!) ist zum glück niemand aufgefallen ,und meine enttäuschung über diese sinnlose form der diskriminierung älterer semester hab ich durch die schadenfreude über das nichtentdecken meines hohen alters wieder kompensiert.

ich also schön auf weg ins stadion in innsbruck, lass so spiele wie england-kroatien, tschechien-irland (und von den deutschen ganz zu schweigen) sausen um mich auf einer halb leeren stadion baustelle (innsbrucker tivoli wird für euro 08 derzeit umgebaut und die halben tribünen sind gesperrt) tot zu frieren. es hätte mir schon beim betreten des stadions bewusst sein müssen, was mir blüht, denn nur 4 schmale tore pro sektor (allenfalls geeignet um in einer metzgerei schweine auf ihrem weg zur finalen bestimmung durchzutreiben aber nicht um fussballfans gebührenden einlass zu gewähren) haben das anstehen beim stadioneingang zur tortur gemacht, und bei anpfiff war das stadion noch halb leer (also die hälfte vom stadion halb leer, macht....viertel voll, genau!). alle anderen standen eher an dem einen (!) noch offenen kartenschalter an oder warteten geduldig (und dann auch nicht mehr so geduldig nachdem der anpfiff erklungen war) vor den sicherheitskontrollen, um sich dezent abfingern zu lassen.

endlich durch & drin, noch schnell ein bier geholt und ab auf die tribüne. aber oh je, bei einem der wenigen offenen bierverkaufsstände war grad das fass leer. 'dauert ein paar minuten bis es wieder läuft' die freundliche auskunft vom zapfer. klar, kann ja mal passieren dass ausgerechnet bei spielbeginn das bier ausgeht. wer war da vorher da und hat bier gesoffen sodass es schon leer ist? diether tohomas heck? promille pizarro? man weis es nicht. aber gerade rechtzeitig zur 26. minute und dem 1:0 der österreicher hab ich es dann auf die tribüne geschafft. klasse leistung. meine, mein ich. andere standen um die zeit noch vorm stadion hab ich mir nach dem spiel sagen lassen.

aber dann, in der halbzeitpause, ein mega unterhaltungs programm das alle entbehrungen, strapazen und abgefrorenen zehen vergessen macht, ein pausen-knaller, entertainment a la österreich und freude pur...
4 (wahrscheinlich vollgekiffte) lederhosenträger mit ihren volkstümlichen instrumenten geben volksmusik der reinsten sorte zum besten. man mag es kaum glauben, die ohren erstarren, der ohrlappen zieht sich vor graus bis kurz vors trommelfell zurück, der blinddarm tanzt boogie-woogie. was zum teufel geht hier ab? haben die miesen spiele gegen costa rica und liechtenstein der nation nicht schon gereicht um sich zu blamieren? und jetzt so was, ausgerechnet wenn es mal sportlich gut läuft (im gegenatz zu politisch - früher wars ja anders rum). ich warte darauf was als nächstes kommt. hansi hinterseer wird eingewechselt? karl moik als flitzer? die sind doch immer da wo's gute volkstümliche musi gibt, nur gestern haben sie auf einen auftritt verzichtet. schade eigentlich, stattdessen fiel der anschlusstreffer für die schweizer. und da, plötzlich rudelbildung...vielleicht gibts doch noch blutige nasen. hopp schwiiiizzzzzz.....wär ja ein versöhnlicher abschluss des tages. ein sieg auch. 4:1 gegen die slowaken kann sich sehen lassen.

challenge 08. gestern hab ich den eindruck gehabt das sollte sich nicht mehr auf die mannschaft beziehen, sondern eher auf das organisationskomitee. wm südafrika lässt grüssen. ein multinationales hilfsprogramm für (fussballerische) drittewelt-staaten scheint geboten. gibst namensvorschläge? soccer vision? sos fussball dörfer? Soccer Care? es muss was getan werden. jetzt. politisch scheint ja mittlerweile alles auf einem guten weg zu sein, konzentrieren wir uns also auf das, was wirklich wichtig ist. in diesem sinne glück auf.

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum