Logo AB Superfreunde 2000

Bericht USI-Großfeldturnier Superfreunde vs. Sturm Blau

[Text: Guggi]

Die SF starteten mit einem Remis in die diesjährige USI-Meisterschaft und konnten die Erwartungen zumindest in dieser ersten Partie nicht gänzlich erfüllen. Trotz etlicher Ausfälle (Jörg, Erwin, Claudio, Gässe, Töppe, Matte, Volki, Martin B.) war es um die Qualität des Kaders in keinster Weise schlecht bestellt: zusätzlich zum bisherigen Stamm konnte in der Winterpause mit Michi Prock ein hoffnungsvolles Talent verpflichtet werden; weiters sicherte sich die sportliche Führung einen Tag vor Transferschluss noch die Dienste von Michael "Funghi" Heinzle. Auch die Anwesenheit von "Ländle-Legionär" Buffy machte Hoffnung.

Dass es an diesem Tag nicht um die Höhe des Sieges sondern um jeden hart erkämpften Punkt gehen würde war jedem SF bereits kurz nach Anpfiff klar. Der Gegner stürmte keineswegs nur ins Blaue, sondern verstand es mit hohem Laufaufwand und ballsicherem Spiel unsere Offensive in Schach zu halten und die Defensive immer wieder zu beschäftigen. Sturm Blau (wieder mit etlichen Südtirolern angereist - dazu kein Kommentar) war es auch vorbehalten den ersten Torschuß des Spiels abzugeben, der aber den wieder fitten Erol vor keine Probleme stellte. Die SF ihrerseits versuchten immer wieder aus dem Mittelfeld heraus den schnellen Hilbe in Szene zu setzten, zunächst ohne zählbaren Erfolg. Bis zur 23. Minute: Mandi verpasst scheinbar den richtigen Moment des Abspiels, kann dann aber doch den tödlichen Pass spielen. Hilbe lässt sich diese Chance nicht entgehen, umkurvt elegant den Torhüter und schiebt eiskalt ein.

In der Folge verflacht die Partie zunehmend und wird zumeist im Mittelfeld ausgetragen. Ein schöner Schuss von Sturm Blau pariert Erol großartig (26.) und die SF wähnen sich schon in der Halbzeit als das Verhängnis seinen Lauf nimmt. Mandi auf Guggi, der den Gegner in seinem Rücken nicht bemerkt und sich in Sicherheit wiegt. Die Zurufe der verzweifelten Kameraden kommen zu spät, Guggi verliert den Ball und ermöglicht dem Stürmer damit freie Bahn auf Erol, der diesmal ohne Chance bleibt. Zur Pause wurden einige Umstellungen notwendig: Buffy rückte für den leicht angeschlagegen Lude auf die rechte Abwehrseite, dafür übernahm Michi Prock seinen Part im defensiven Mittelfeld. An der Charakteristik des Spiels änderte sich nicht viel: Torszenen blieben weiterhin Mangelware (Funghi, Hilbe, Guggi und Mandi per Freistoß scheiterten jeweils), einzig verbale Unmutsäusserungen gegenüber Schiedsrichter und Gegner häuften sich. Einen Ausrutscher der etwas anderen Art leistet sich Libero Guggi zehn Minuten vor Spielende. Ein absichtliches Handspiel (er fischt einen hohen Ball mit den Händen herunter) wird regelkonform mit Blau bestraft. Dass das Ganze keine Folgen nach sich zieht verdanken die SF dem Schiedsrichter, der sich nachsichtig zeigt und einen Gegner nur eine Minute später ebenfalls vom Platz stellt (absichtliches Handspiel!).

In der Schlussphase noch eine Halbchance durch Kon, doch am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Fazit: Die Erwartungen (sprich drei Punkte zum Auftakt) konnten nicht erfüllt werden. Dennnoch sollte man angesichts der Stärke des Gegners auch mit diesem einen Punkt leben können. Vorausgesetzt natürlich die nächsten Partien entscheiden wir zu unseren Gunsten. Kampf und Einstellung waren hervorragend, spielerisch liegt angesichts des vorhandenen Potentials noch einiges im Brachen (aber daran wird gearbeitet!).

Aufstellung ABSF: Erol; Guggi; Lude (30. Michi P.), Flo Bösch; Phil B. (30. Christopher [47. Kon]), Buffy, Kohli, Mandi, Funghi; Hilbe, Christopher (20. Rudi)

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum