Logo AB Superfreunde 2000

ABSF holt sich ersten Steirerplatz-Titel

Für Bolzplätze gibt es keinen Platz mehr auf dieser Welt. Das musste auch der 1. FC 0815 Steirerplatz mit Unmut zur Kenntnis nehmen, als ihnen der Dornbirner Sportstadtrat mitteilte, dass auf dem Gelände des Steirerplatzes - Heimstätte und Zufluchtsort der Haselstauder Dorfjugend - in Bälde ein Einkaufstempel errichtet werden sollte.

Verbittert musste Präsident Hagen (selbst auch aktiver SF) seinen Fans den Umzug auf den nahe gelegenen Rollfix-Acker bekannt geben. Trotz aller Proteste und Kundgebungen fuhren schon eine Woche später die Bagger auf. Aber bekanntlich bringen die Verzweifelten in ihrem Übermut immer die größten Taten zuwege. So auch die Steirer, die ein Turnier auf die Beine stellten, wie es das Haselstauden noch nicht gesehen hatte.

Tische, Bänke, Bierkisten, sogar Pavillons gegen die Sonne waren den Veranstaltern nicht fein genug. Der Glanz der Sonne spiegelte sich dafür im absoluten Höhepunkt der orgasmischen Fähigkeiten der Turnierleitung - einem Riesenpokal - ganz und gar aus Metall!

Eins war uns sofort klar - den holen wir uns! Das Teilnehmerfeld war so bunt wie unsere Trikots. Starke Teams waren jedenfalls rar. Mit der Minimalbesetzung von vier Feldspielern (Libero Buffy, Rechtsaussen Häg, Linksaussen Bosch, Hängend Ente) plus Goalie (Lude, der auch in einem anderen Team im Tor stand) rechneten wir uns nicht viel Chancen aus. Nach dem letztjährigen peinlichen Ausscheiden in der Vorrunde war dieses Turnier für uns mehr zu einer lästigen Pflichterfüllung geworden (deshalb auch das mangelnde Interesse - kein Ersatzspieler!).

Aber es kam wie immer: wir überraschten sie alle! Und - zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte - auf die positive Art und Weise! Mit nur einem dummen Gegentreffer und konzentrierter Abschlussleistung konnte der erste Turniersieg in der SF-Geschichte eingefahren werden.
Spötter munkeln, dies wäre nur möglich gewesen, weil Stürmer Ente aufgrund anderweitiger Verpflichtungen unbedingt weg musste - und so alles zu einer schnellen Entscheidung beitrug. Aber das sind üble Nachreden. Immerhin liefen wir eine Ehrenrunde und saßen erst 5 Minuten nach der Feier in den Vereinskarossen.

Was aus der fußballbegeisterten Haselstauder Jugend nun wird, bleibt abzuwarten. Immerhin konnte nach Gesprächen zwischen Kaufhausbetreibern, Sportstadtrat und Ortsvorstand durchgerungen werden, dass für die Jugendlichen eine Playstation installiert wird. Mit dem brandneuen FIFA 2005. Wir machen uns alle ernsthafte Sorgen um den Steirerplatz-Nachwuchs.

© 2002-2006 AB Superfreunde 2000 · Impressum